duplicated content search console webmastertool

Vermeiden von doppelten Inhalten (Duplicate Content) auf Webseiten

Was ist Duplicate Content?

Oft sind für Webseiten unter http://meine-website.ch und http://www.meine-website.ch denselben Inhalt zu finden. Google wertet dies als doppelter Inhalt (Duplicate Content) und straft damit die Webseite ab. Für die Suchmaschinenoptimierung muss sichergestellt werden, dass kein doppelter Inhalt (Duplicate Content) vorliegt. Damit kann eine Abstrafung durch Google vermieden und wirkt nicht mehr negativ auf das Ranking der Webseite. Mit der Vermeidung von doppelten Inhalten will Google Crawling-Ressourcen einsparen.

Wie Sie einfach prüfen können, ob doppelter Inhalt vorliegt.

Ob doppelter Inhalt vorliegt, kann einfach überprüft werden. Geben Sie in der Adressenzeile des Browsers die Internetadresse der gewünschten Website mit und ohne „www“ ein. Wechselt die Adresse in beiden Fällen jeweils auf eine Version der Internetadresse, liegt kein doppelter Inhalt vor.

Beispiel netzpuls.ch

Im Beispiel wird in der Adressenzeile des Browsers netzpuls.ch ohne „www“ eingegeben.

duplicated content pruefen

Nach dem Betätigen der Entertaste ändert sich nun die Internetadresse von netzpuls.ch nach www.netzpuls.ch.

duplicated content pruefen

Damit wird netzpuls.ch zu www.netzpuls.ch weitergeleitet und Google wertet dies nun nicht mehr als doppelter Inhalt (Duplicate Content). Dies ist ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine Top Platzierung bei Google.

Doppelten Inhalt kann vermieden werden, indem man die eine Adresse (beispielsweise netzpuls.ch) zur anderen Adresse (beispielsweise www.netzpuls.ch) weiterleitet. Dies nennt man 301-Weiterleitung (http-Statuscode).

Tipp: Mit diesem Tool wird doppelter Content oder auch Kopien im Web aufgespührt.

301-Weiterleitung in der Datei htacces einrichten

Entscheiden Sie sich zuerst für eine Variante der Domain (mit oder ohne „www“). Die Datei htaccess ist eine Konfigurationsdatei auf dem Webserver. Falls Sie nicht routiniert im Umgang mit Webhosting oder Webdateien sind, wenden Sie sich bitte an ihren Webmaster oder Ihre Webagentur. Gerne kann Sie auch die netzpuls dabei unterstützen.

Die Datei htaccess kann für eine 301-Weiterleitung konfiguriert werden. Die Voraussetzung dafür sind Schreiberechte auf dem Webserver (mod_rewrite muss aktiviert sein). Wer nicht sicher ist, ob mod_rewrite aktiviert ist, kann dies bei seinem Hosting-Anbieter nachfragen.

htaccess 301-Weiterleitung von http://meine-website.ch auf http://www.meine-website.ch

Für das Einrichten der 301-Weiterleitung sind drei Codezeilen nötig. Ist im htaccess die Rewrite Engine bereits enthalten, wird die erste Zeile nicht benötigt und die anderen beiden Zeilen können unterhalb eingefügt werden.

RewriteEngine On

RewriteCond % ^meine-website.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$http://www.meine-website.ch/$1 [L,R=301]

htaccess 301-Weiterleitung von http://www.meine-website.ch auf http://meine-website.ch

Selbstverständlich kann die 301-Weiterleitung auch umgekehrt angewendet werden. In diesem Fall lautet der Code:

RewriteEngine On

RewriteCond % ^www.meine-domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://meine-domain.de/$1 [L,R=301]

Mit diesen beiden Varianten leitet das htaccess die gesamte Domain mit allen Unterseiten auf die andere Adresse um.

Gewünschte Domain bei Google melden

Google empfiehlt die gewünschte Domain (mit oder ohne „www“) zu melden. Damit wird nur die eine Variante indexiert. Dies kann im Google Search Console (früher Webmaster Tool) eingestellt werden.

 

 

duplicated content search console webmastertool

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert