Suchmaschinenmarketing

Google Marketing für Unternehmen – eine kleine Einführung

Im Volksmund verwendet man den Begriff Google Marketing. Dies ist eigentlich ein Ergebnis von einer starken Markenstrategie von Google. Allerdings wäre der Begriff «Suchmaschinen-Marketing» richtiger und beinhaltet zwei Hauptkomponenten, die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).

Grundsätzlich gibt es noch mehr Suchmaschinen als Google, beispielsweise Bing oder Yahoo. Dennoch hören wir den Ausdruck «googeln» oder «ich google mal» sehr oft. Persönlich hörte ich noch nie jemanden sagen «ich binge» oder «ich yahoole mal». In der Schweiz ist der Marktanteil von Google über 90% und daher sicherlich die relevante Suchmaschine. Suchen Sie jedoch im Ausland Kunden, müsste dies im Zielland neu beurteilt werden. Natürlich ist die Chance hoch, dass auch dort Google der Marktführer ist.

 

Strategie Suchmaschinenmarketing

Aus unserer Sicht ist das Suchmaschinenmarketing primär für die Neukundengewinnung. Daher sind wir auch der Überzeugung, dass die Zielgruppendefinition und das entsprechende Einstiegsangebot zentrale Punkte sind. Dies vereinfacht einerseits das komplexe Suchmaschinenmarketing und macht dies effizienter. Damit sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.

Die taktischen und strategischen Überlegungen aus Unternehmerischer Sicht gehen den Aktivitäten von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung voran. Aufgrund unserer Erfahrung sollten Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung auch als Symbiose eingesetzt werden. Aufgrund der Zielgruppe können die potenziellen Keywords analysiert werden. Aus unserer Sicht weisst ein «gutes» Keyword ein minimales Suchvolumen (Anzahl monatliche Abfragen bei Google) und eine Passgenauigkeit zum Angebot aus. Der finanzielle Wert von Keywords können bestimmt werden. Bei teuren Keywords empfehlen wir jeweils eine Investition in die Suchmaschinenoptimierung und damit langfristig die Kosten bei Google reduzieren kann. Günstige Keywords können mit bezahlter Werbung (Suchmaschinenwerbung SEA) unterstützt werden. Mit einem Nischen-Keyword auf der ersten Google-Seite zu landen, bringt auch mehr Ergebnisse als mit einem oft gesuchten Keyword auf der Google-Seite drei. Nahezu 90% aller Klicks entstehen auf den ersten drei Positionen bei Google.

 

Vorgehen Suchmaschinenmarketing

Dies ist eine Empfehlung aufgrund unserer Erfahrungen und erfolgreich umgesetzten Suchmaschinenoptimierungen.

  • Kunden und Zielgruppen definieren und ausarbeiten
  • Angebot und Einstieg definieren (Akquisetreppe)
  • Keywords ableiten
  • Keywords recherchieren, auswerten und Keyword-Strategie definieren
  • Suchmaschinenmarketing-Strategie (SEO und SEA) umsetzen

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Damit versteht man die Anstrengungen, dass die eigene Webseite oder dessen Unterseite von den potenziellen Kunden gut gefunden werden. Man will sich eine gute Google-Position erarbeiten. Genau an diesem Punkt kommen die strategischen Überlegungen ins Spiel. Aufgrund der Zielgruppe wird abgeleitet, wie die potenziellen Kunden suchen und welche Suchbegriffe (Keywords) sie verwenden. Wir empfehlen jeweils eine Unterseite mit 3 bis 5 Keywords (Suchbegriffe) optimiert. Die strategischen Keywords müssen daher vorgängig definiert und auch den Unterseiten zugeteilt werden.

Nach diesen wichtigen Grundlagenarbeiten können die Optimierungen auf der eigenen Webseite gestartet werden. Diese Massnahmen nennt man Onpage-Optimierungen (auf der Webseite). Bereits mit wenigen Massnahmen kann die Sichtbarkeit einer Webseite wesentlich gesteigert werden. Bei KMU-Kunden stellen wir oft fest, dass einfache Optimierungen nicht umgesetzt sind. Gerne können wir das Potenzial mit einem SEO-Kurzcheck aufzeigen und Massnahmen einleiten.

Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist der Content (Inhalt einer Webseite). Dies wird immer unterschätzt und oft auch wegdiskutiert – vermutlich, weil genau hier der grosse Aufwand liegt. Dieser wertvolle Content verhilft Ihnen mittelfristig zu einer guten Sichtbarkeit bei Google, Positioniert Sie als Fachperson / Unternehmen und ist auch bares Geld wert. Aufgrund der Suchmaschinenoptimierung gewinnt die netzpuls zurzeit 12 bis 15 SEO-Kunden jährlich dazu.

 

Mitbewerberanalyse

 

Wichtigste Elemente der Suchmaschinenoptimierung

Diese Elemente sind aufgrund unserer Erfahrungen wichtige Erfolgsfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Die Reihenfolge entspricht keiner Priorität.

  • Keyword-Strategie
  • Seitentitel
  • Metadescription (ist bei KMU sehr oft nicht gepflegt)
  • Content, Content, Content
  • Aktuelle und aktualisierte Webseite
  • Verlinkungen der strategischen Keywords auf der eigenen Seite
  • Verlinkte strategische Keywords, die von anderen Webseiten auf Ihre Unterseite zeigen
  • Schnelle Ladezeiten
  • Sinnvolle und aussagekräftige Beschriftungen von Bildern

 

Tipps und Links zu SEO

 

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA bedeutet Search Engine Advertising und ist eine bezahlte Werbung bei den Suchmaschinen. Bei Google heisst dieses Angebot Google Ads (ehemals Google AdWords). Aufgrund dem Suchverhalten der Zielgruppe werden Suchbegriffe definiert, bei welchen die Anzeige geschaltet werden und auf welche Webseite verlinkt wird. Die Anzeigen können geografisch und zeitlich gesteuert werden.

Google Ads ist ein Auktionsmodell. Dies bedeutet, dass verschiedene Keywords verschiedene Preise haben. Je mehr Anbieter auf ein Keyword einen Klickpreis bieten, umso teurer wird das Keyword. Das Preismodell heisst CPC – Cost per Click, jeder einzelne Klick kostet. Um die Werbeausgaben im Griff zu haben, empfiehlt es sich ein Tagesbudget und einen maximalen Klickpreis einzurichten. Es lohnt sich, dass eine Google Ads Kampagne durch einen Experten eingerichtet wird. Dies hilft Ihnen unnötige Kosten zu vermeiden.

Qualitätsfaktor von Google Ads

Weitere Optimierungsmöglichkeiten sind die genaue Abstimmung von den Keywords, der Anzeige und der Landingpage (Unterseite auf welche die Anzeige verlinkt ist). Daraus errechnet Google einen Qualitätsfaktor. Je höher die Qualität einer Anzeige ist, umso weniger müssen Sie je Klick zahlen und sind dennoch gut positioniert.

Als Grundlage dienen die Arbeiten rund um SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Wichtige Elemente für Google Ads

  • Strategische Keywords
  • Anzeigetext
  • Landingpage
  • Qualitätsfaktor

 

Google my Business

Google my Business ist das Unternehmens-Verzeichnis von Google. Mit einem Eintrag in diesem Verzeichnis, ist ein Unternehmen leichter auffindbar, hat damit einen Eintrag bei Google Maps (Karte von Google) und Kunden können das Unternehmen bewerten (Rezensionen). Dieses Profil einzurichten ist kostenlos und benötigt nur ein wenig Zeit. Den Google my Business – Eintrag aktuell zu halten lohnt sich. Dies ist ein wichtiger Link auf Ihre Webseite und kann auch die erste Visitenkarte sein, welche potenzielle Kunden sehen werden.

In diesem Verzeichnis kann die Adresse, die Kontaktinformationen, das Logo, Bilder, Produkte, Öffnungszeiten, Events und mehr publiziert werden.

Tipp: Erstellen Sie diesen Eintrag selber oder verlangen Sie von Ihrem Webpartner den Zugang zu diesem Auftritt. Es ist absolut zentral, dass Sie diesen Eintrag selber verwalten und steuern können.

 

Fazit Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing wird immer wichtiger und ist für die Neukundengewinnung ein wichtiges Marketinginstrument. Setzen Sie dies nicht um, tut es Ihr Mitbewerber.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, das Suchmaschinenmarketing in die Marketingstrategie einzubetten. Als Einzelmassnahme wird dies kostenintensiv.

 

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Beitragsbild: Geschäft Foto erstellt von creativeart – de.freepik.com

 

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