Fotobox von André Maurer Photography

Marketingtipp: Fotobox als Marketinginstrument

Events können für KMU starke Marketinginstrumente sein und unterstützen die Bekanntheit, Positionierung, Kundenbindung und Neukundengewinnung. Die Vorbereitung und die Durchführung sind das Fundament für die Wirkung.

 

Jedoch wird oft die Nachbearbeitung vergessen oder nicht geplant. Schade! – Denn genau hier können neue Aufträge generiert werden oder auch die Wirkung im Gedächtnis der Kunden vergrössert werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, welche wir bereits selber erfolgreich eingesetzt haben.

 

Fotobox

Die Fotobox ist ein Kamera, welche in der Regel über eine verzögerte Selbstauslösung verfügt. Bei den meisten Modellen sieht man sich selbst in einem kleinen Bildschirm und positioniert sich bei der Markierung am Boden. Je nach Konfiguration können vor Ort Bilder ausgedruckt und mitgenommen werden. Zugleich speichert es die Bilder elektronisch ab und stehen dem Organisator zur Verfügung. 

Als zusätzliche Feature können die Bilder direkt in die Social Medias geladen werden oder auch mit dem Logo vom Veranstalter versehen werden. Eine direkte Verbindung zu den Social Medias empfehlen wir nicht, da je nach Stimmung Fotos entstehen können, welche hinterher etwas peinlich sein können. Schliesslich soll der Event bei jedem Besucher positiv in Erinnerung bleiben.

 

Praxisbeispiel für den Einsatz der Fotobox

Die netzpuls hat mit dem KMU-Eiertütschen vor Ostern einen wichtigen Networking-Anlass in Thun etabliert. Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte melden sich jeweils zahlreich an und nutzen die sympathische Gelegenheit, um sich mit anderen KMU auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern.

 

Wir setzten die Fotobox von André Maurer Photography ein. André installierte die Fotobox, achtete auf den Hintergrund, Sonneneinstrahlung und vieles mehr. Angereichert wurde die Fotobox mit kleinen “Verkleidungsartikel”. Falls Sie an Ihrem Event ein entsprechendes Thema haben oder ein Motto, kann genau hier der rote Faden weiter gelegt werden. Möglich wären auch Artikel, die zu Ihrem Geschäft passen; beispielsweise alte Werkzeuge, ein aussergewöhnliches Produkt oder auch andere Dinge.

Fotobox sorgt für lustige Bilder

 

Die Accessoires der Fotobox sorgten für viele Lacher und fröhliche Gesichter.

Die entsprechenden Bilder haben wir einen Monat nach dem Event per Mail an die entsprechenden Personen verschickt und uns für den Besuch bedankt. Die Rückmeldung waren sehr positiv und so konnten wir nachträglich ein Schmunzeln auf die Gesichter zaubern. Diese Bilder konnten als “Nachbrenner” vom Anlass, als sympathischer Dank und auch als Anker im Gedächtnis eingesetzt werden. Damit sind auch Weiterempfehlungen stimuliert worden und viele haben sich den Termin im nächsten Jahr bereits wieder eingetragen.

 

Zauberhaftes Marketing: Kleine Massnahmen, grosse Wirkungen

Solche strategischen Massnahmen müssen vorgängig vorbereitet werden. Genau mit solchen kleinen Massnahmen kann die Wirkung im Marketing vervielfacht werden. Nutzen Sie Kreativität und Erfahrung, schaffen Sie für Ihre Kunden ein Erlebnis, welche in guter Erinnerung bleibt.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert