Dozent, Trainer und Coach Markus Binggeli

Als Dozent und Coach mit viel Praxis-Erfahrung

Unsere Wirtschaft lebt von initiativen Unternehmenden und spannenden Firmen. Daher unterstützt Markus Binggeli, Inhaber der netzpuls AG entsprechende Initiativen und Weiterbildungen. Aus unserer Sicht ist gerade die Praxis in solchen Weiterbildungen entscheidend.

Coach und Trainer am Stage Up der Universität Bern

Das Entrepreneurship Center von Prof. Dr. Artur Baldauf initiierte vor einigen Jahren die Initiative BBCW- Berner Business Creation Wettbewerb. Mit diesem Projekt sind schon viele erfolgreiche und fundierte Startup geboren worden. Mit viel Unternehmergeist werden Ideen zu Geschäftsmodellen und Unternehmen weiterentwickelt.

Seit dem ersten Tag unter stützt Markus Binggeli als Coach und Trainer diese wertvolle Initiative. Die gecoachten Teams und Teilnehmenden von seinen Trainings begrüssen jeweils die Praxiserfahrung von Binggeli. Es ist uns eine Ehre einen kleinen Beitrag an die Innovationskraft der Wirtschaftsstandortes Schweiz zu leisten.

 

Dozent an der gibb-Weiterbildung

Im letzten Semester vom Nachdiplomstudium Unternehmensführung an der Gewerbeschule Bern (gibb) ist der Fokus auf Strategischem Management. Markus Binggeli gestaltet jeweils an zwei Tagen die Themen Businessplan und Geschäftsmodell-Entwicklung. Die grosse Praxiserfahrung in Unternehmensstrategie, Marketing und Geschäftsentwicklung finden die Teilnehmenden jeweils sehr spannend und bewerten dies sehr gut.

Damit das Gelernte verknüpft und transferiert werden kann, lädt Binggeli jeweils Gastreferenten ein, die einen Einblick in ihr eigenes Unternehmen geben.

 

Offener Wunsch an die Weiterbildungslandschaft Schweiz

Am eigenen Beispiel erfahre ich dies oft. Aus historischen Gründen werden Jahrzehntelang die selben Dozenten an Bildungsinstituten beschäftigt. Viele Dozenten spulen oft das selber Programm ab oder entwickeln sich selber nicht weiter. Andere Dozenten unterrichten, da sie genügend Zeit oder auch zu wenige Aufträge in ihren eigenen kleinen Unternehmen haben. Damit bleibt die wertvolle Praxis oftmals vor dem Klassenzimmer.

Beispielsweise würde Markus Binggeli gerne Weiterbildungen in Unternehmensstrategie und Marketing mit viel Know How und Praxis bereichern. Das Motiv ist künftige Unternehmer und Kaderleute mit der nötigen Praxis auszustatten und eine gute Grundlage zu schaffen. Beispielsweise unterrichtet ein Marketingdozent seid Jahren an einer Weiterbildung ohne jegliche Kenntnisse in Online Marketing und glaubt auch nicht daran.

Wie sollen so Weiterbildungen bestehen? – Wir sind der Meinung, dass die künftigen Unternehmer und Kaderleute Dozenten mit viel Praxiserfahrung verdient haben.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert