Geschäftsentwicklung für KMU

Wie Sie Ihr Geschäft Schritt für Schritt weiterentwickeln können.

Hand aufs Herz! Wer arbeitet systematisch an der Weiterentwicklung von seinem Unternehmen? Das Tagesgeschäft deckt einem völlig zu und die Überlegungen für die Zukunft haben oft wenig Platz.

Für Sie trifft dies nicht zu? – Gratulation!

Die meisten Unternehmen entwickeln das Geschäft nicht weiter, da sehr oft die Zeit fehlt oder man nicht weiss wo genau starten. Aufgrund unserer Erfahrung kann die Weiterentwicklung vom Geschäft (Business Development) in folgende Kategorien unterteilt werden.

Kunden

Um die bestehenden Kunden muss man sich kümmern. Damit dies effizient aufgebaut und umgesetzt werden kann, empfehlen wir die Kunden zu strukturieren. Oft generieren 20% der Kunden 80% vom Umsatz und diese Kunden können weiterentwickelt werden. Dazu empfehlen wir Ihnen die ABC-Kundenstruktur. Zudem erlaubt dieses Modell, die Kundenbindungsmassnahmen für die «richtigen» Kunden aufzubauen und ein entsprechendes Raster für neue Kunden abzuleiten.

Damit sich das Geschäft weiterentwickeln kann, sind auch regelmässig neue Kunden nötig. Die Neukundengewinnung kann gezielt aufgebaut werden. Haben Sie sich schon überlegt, bei welchem Ihrer Angebote Sie die meisten Neukunden gewinnen? Sehr gut, nun verstärken Sie die Marketingmassnahmen genau für dieses Angebot. Erst die Kunden gewinnen, danach weiterentwickeln.

Angebot

Haben Sie einen wirklichen USP (Unique Selling Porposition / Alleinstellungsmerkmal)? Aus unserer Sicht muss der USP Ihren Kunden ein Problem lösen oder einen grossen Nutzen stiften. Ein USP muss dem Kunden Geld wert sein, ansonsten ist es aus unserer Sicht eine «Schönmalerei». Ist das Angebotsportfolio richtig aufgebaut erlangen Sie damit eine Erfolgsposition und generieren entsprechende finanzielle Mittel. Mit diesen finanziellen Mittel werden weitere USP’s aufgebaut und gestärkt. Diesem Kreislauf nennt man in der Betriebswirtschaftslehre die operative Effizienz.

Oft ist eine clevere Strukturierung vom Angebot schon hilfreich. Definieren Sie das Kernangebot mit dem grössten Nutzen und entwickeln Sie Zusatzangebote. Damit können die Kunden schrittweise weiterentwickelt werden und der Umsatz kann gesund anwachsen.

 

Markt

Überwachen Sie regelmässig die Veränderungen am Markt? Das Geschäftsleben kann manchmal abscheulich sein. Schleichend entwickelt sich ein Mitbewerber, eine neue Technologie, … und über Nacht steht das Schreckensgespenst dar. Das eigene Angebot ist nur noch die Hälfte wert oder nicht mehr nötig. Man versucht gegen diesen Strudel anzukämpfen und die Gesetzmässigkeiten des Marktes sind in der Regel stärker.

Um den Markt zu Überwachen sind nicht teure Marktforschungen nötig. Man kann sich ein cleveres Frühwarnsystem aufbauen und punktuell beobachten. Beispielsweise können Sie sich den kostenlosen Service Google Alerts mit den entsprechenden Stichworten einrichten und erhalten die Ergebnisse regelmässig per Mail zugestellt.

Geschäftsmodell

Durch neue Technologien oder neuen Mitbewerber kann sich das Geschäftsmodell verändern. Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss dies regelmässig hinterfragt werden. Durch ein fundiertes Geschäftsmodell sichern Sie sich die Kunden, den Umsatz und können die Kosten optimieren.

In einem ersten Schritt «zeichnen» Sie sich das heutige Geschäftsmodell auf, im zweiten Schritt überlegen Sie sich entsprechende Optimierungen und in einem dritten Schritt können Sie sich überlegen, in welchen Bereichen die Digitalisierung von Nutzen sein könnte. Dazu empfehlen wir das «Businessmodelgeneration CANVAS».

Ergebnis

Am Ende des Monates muss der Umsatz und die Kosten stimmen. Im entsprechenden Verhältnis erwirtschaften Sie den Gewinn. Dies ist das Wichtigste und die obigen Themen sind das Mittel dazu.

Mit diesen Themen können Sie ihr Geschäft nachhaltig und schrittweise weiterentwickeln. Viele Unternehmen buchen bei uns das Angebot BusinessImpuls. Mit diesem Angebot treffen wir unsere Kunden einmal im Monat oder im Quartal und entwickeln genau diese Bereiche in kleinen und verdaubaren Arbeitspaketen weiter. Damit entwickeln Sie Ihr Geschäft schrittweise weiter und sichern sich damit die Zukunft.

 

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