Strategie für KMU aus dem Kanton Bern

Strategie für KMU ist überlebenswichtig, sichert die Zukunft und macht ein Unternehmen wertvoller.

Die Grösse des Unternehmens definiert die Komplexität, nicht unbedingt die Branche. Aus diesem Grund haben wir gezielte Angebote ausgearbeitet.

  • Strategie für Mikrounternehmen (1 bis 4 Mitarbeitende)
  • Strategie für Kleinunternehmen (5 bis 50 Mitarbeitende) – Bestseller

Die Budgetierbarkeit ist für KMU besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir für die Erarbeitung einer Strategie ein System entwickelt, welches schlank und wirkungsvoll zu einem Pauschalpreis umgesetzt werden kann. Die Preis sind scharf kalkuliert und haben in einem KMU-Budget Platz.

Neben der Strategie selbst sind ein Marketing-Konzept und Massnahmeplan mit definierten Arbeitspaketen ein weiteres Ergebnis.

Für viele Schweizer KMU ist die Umsetzung einer Strategie eine grosse Herausforderung und ist neben dem Tagesgeschäft schwierig umzusetzen. Aus diesem Grund haben wir das “KMU-Wachstumssystem in 6 Schritten” entwickelt. Ein Teil davon ist die “Umsetzung as a Service” (Schritt 4 in diesem System).

🎯 Für wen: Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen von Schweizer KMU mit 5–50 Mitarbeitenden
🏭 Branchen: Handwerk | Industrie | Treuhand | IT
📍 Region: Kanton Bern und Umgebung

Das Angebot ist besonders für KMU geeignet, die
  • unter steigenden Kosten und Preisdruck leiden,
  • zu wenig planbare Aufträge generieren,
  • sich vom Wettbewerb abheben wollen,
  • und endlich ein skalierbares Geschäftsmodell aufbauen möchten.

Das Ergebnis für den Kunden

Nach dem Programm hat das Unternehmen:

  • Eine klare Profitstrategie – wo Geld verdient oder verloren wird.
  • Ein funktionierendes Kundengewinnungssystem, das planbare Aufträge bringt.
  • Eine messerscharfe Positionierung, die Preise rechtfertigt.
  • Eine umsetzbare Digitalstrategie im Marketing, die Sichtbarkeit und Leads erhöht.

Strategie für Mikrounternehmen (1 bis 4 Mitarbeitende)

Der Ablauf und die Werkzeuge sind auf Kleinstunternehmen ausgerichtet, damit dies finanzierbar ist.

  • Unverbindliches Erstgespräch
  • Offerte und Auftragserteilung
  • Briefing und Workingbook erklären
  • Workingbook bearbeiten
  • Strategie-Workshop
  • Entwicklung des Massnahmenportfolios
  • Besprechung und Optimierung der Massnahmen
  • Umsetzen
Kundenstimmen (Auswahl)

Als Strategiemuffel ist mir Markus eine sehr grosse Hilfe! Erfahrung und Bodenständigkeit schätze ich an ihm sehr. Super Partner. Danke für deine Unterstützung!“, Sile Schertenleib von Spanndecke Schweiz GmbH

Als selbständiger Coach und Anbieter von Weiterbildungen reicht es nicht, eine schöne und informative Webseite zu haben. Es braucht unter anderem auch ein Angebot, dass marktfähig ist und eine klare Zielgruppe hat. Erst dann können alle Massnahmen für Marketing und Akquise passend dazu erarbeitet und umgesetzt werden.
Genau auf diesem Weg unterstützt mich Markus Binggli unkompliziert, pragmatisch und super freundlich.
Ich bin froh um die Unterstützung und bin überzeugt, dass ich mein Geld auf diese Weise sehr nutzbringend eingesetzt habe.” David Rossi, david-rossi.ch

Die Zusammenarbeit mit Markus Binggeli ist sehr hilfreich. Er orientiert sich voll und ganz auf effiziente Lösungen, massgeschneidert auf die eigene Firma und nicht nach 0815 Lehrbuch. Es ist immer wieder interessant, seine zielorientierten Empfehlungen und Lösungsvorschläge in die Praxis umzusetzen. Eine Zusammenarbeit mit Markus Binggeli kann ich bestens empfehlen.“, Damian Bertschi, Pergosun GmbH

Strategie für Mikrounternehmen (5 bis 50 Mitarbeitende)

Der Ablauf und die Werkzeuge sind auf KMU ausgerichtet, damit dies finanzierbar ist.

  • Unverbindliches Erstgespräch
  • Offerte und Auftragserteilung
  • WS 1: Analyse
  • WS 2: Ziele
  • WS 3: Massnahmen
  • WS 4: Umsetzung
Kundenstimmen (Auswahl)

Wir durften für die weitere Strategieentwicklung von SlideGlass mit Markus zusammenarbeiten und sind rundum begeistert. Markus hat uns mit seiner Erfahrung, Expertise und seinem strukturierten Vorgehen enorm unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und bereichernd – ich schätze sie ausserordentlich.

Auch seine Impuls-Referate kann ich wärmstens empfehlen. Sie sind praxisnah, inspirierend und bieten wertvolle Denkanstösse für die eigene Strategieentwicklung.“, Hanspeter Wasem, Leiter SlideGlass bei febatec GmbH

Markus Binggeli ist ein Mann der Taten! Durch sein Fachwissen und das professionelle vernetzte Denken macht er Unternehmen und Unternehmer erfolgreicher – dies durfte ich nun bereits mehrmals miterleben und mitgestalten. DANKE!” Chris Rosser, Inhaber Aparthotel Adelboden, Gründer Mister Cordon und CEO haar-werk.ch (durften in allen Unternehmen unterstützen)