Studer + Raimann ist von der netzpuls für die Marketeintrittsstrategie Österreich begleitet worden.

Markteintrittsstrategie Österreich der studer + raimann ag

Die studer + raimann ag ist in der Schweiz etabliert und hat in Deutschland Fuss gefasst. Nun streckt das Unternehmen die Fühler nach Österreich aus. Die Markteintrittsstrategie ist gemeinsam mit der netzpuls entwickelt worden. Markus Binggeli, Geschäftsführer netzpuls ist akkreditierter platinn-Coach und kann im Auftrag der Innovationsförderagentur be-advanced vom Kanton Bern KMU-Beratungen durchführen.

Ausgangslage

studer + raimann ag ist ein spezialisiertes Unternehmen im Bereich E-Learning auf Basis einer Opensource-Lösung. Sie sind etabliert in Hochschulen, grossen Unternehmen und Institutionen. In der Schweiz renommiert und in Deutschland bereits gut Fuss gefasst, soll nun der nächste Schritt der Wachstumsstrategie umgesetzt werden. Die vorhandenen Ressourcen sollen zielgerichtet für den Markteintritt in Österreich eingesetzt werden.

Vorgehen

«Ich würde das Coaching jederzeit weiterempfehlen» - Martin Studer / Geschäftsführer studer + raimann ag

«Ich würde das Coaching jederzeit weiterempfehlen» – Martin Studer / Geschäftsführer studer + raimann ag

In zwei Workshops begleitete der akkreditierte platinn-Coach Markus Binggeli, netzpuls AG das Unternehmen. Mit der Leiterin Marketing und den beiden Geschäftsführern wurde im ersten Workshop die Zielgruppe in Österreich geschärft. Zudem wurde der österreichische Markt in Teilmärkte eingeteilt und aufgrund des Potenzials priorisiert. Im Buyingcenter (Entscheidungsgremien beim Kunden) wurden die Rollen und Argumente abgeleitet.

Zudem wurde der österreichische Markt in Teilmärkte eingeteilt und aufgrund des Potenzials priorisiert. Im Buyingcenter (Entscheidungsgremien beim Kunden) wurden die Rollen und Argumente abgeleitet. Basierend auf dem vorhandenen Portfolio von studer + raimann wurden die Einstiegsangebote für neue Kunden definiert. Im zweiten Workshop wurden die Marketingkampagnen aufgrund der Unternehmensziele, Zielgruppen, Teilmärkte und Einstiegangebote ausgearbeitet. Die Marketingkampagnen wurden nach Potenzial zur Gewinnung von neuen Kunden und Umsatz bewertet und dementsprechend priorisiert.

Ergebnis Markteintrittsstrategie

Als Ergebnis erhielt studer + raimann ag konkrete Massnahmenpläne mit Aufgaben und Terminen für jeweils jede Marketingkampagne. Die Massnahmen sind auf personelle und finanzielle Ressourcen abgestimmt und werden nun umgesetzt.

 

«Stets sehr professionell auf kundenspezifische Faktoren eingegangen, exakt und zuvorkommend. Sehr angenehme Zusammenarbeit!», bewertet Martin Studer den Coach Markus Binggeli.

 

Über studer + raimann ag

studer + raimann ag ist spezialisiert auf E-Learning und die erste offizielle Full-Service Anbieterin der Open Source Software ILIAS mit ISO 9001:2008 Zertifikat.

Die Kompetenzen von studer + raimann ag sind in den Bereichen E-Learning, IT-Beratung und Systemintegration. Das Angebot rund um das Lernmanagementsystem ILIAS umfasst: Beratung, Konzeption, Softwareentwicklung, Customizing, ILIAS-Hosting, 1st/2nd/3rd-Level-Support und Schulungen.

 

studer + raimann ag
Farbweg 9
CH-3400 Burgdorf
Zentrale +41 31 972 52 22
Support +41 31 972 52 30

Web: studer-raimann.ch

KMU-Coaching bei der studer + raimann ag

KMU müssen immer schneller und agiler auf die Gegebenheiten am Markt reagieren, um überhaupt überleben zu können. Die durchschnittliche Lebensspanne eines Unternehmens wird im Vergleich zu früher immer kleiner. Dies ist unter anderem auch auf die rasanten (technologischen) Entwicklungen zurückzuführen: So stehen KMU heutzutage nicht nur vor der grossen Herausforderung, durch Innovation mit der Konkurrenz Schritt halten zu können, sondern müssen sich gleichzeitig an die technologischen Neuerungen unserer Zeit anpassen. Mit dem KMU-Coaching setzt be-advanced, die Innovationsförderagentur des Kantons Bern, genau bei diesen Herausforderungen an.

Die Coaches verfügen über langjährige Branchen- und Management-Erfahrung im In- und Ausland und sind bei der Schweiz- und europaweit vernetzten Organisation «platinn» akkreditiert. Der Coach entwickelt und erarbeitet gemeinsam mit dem Unternehmen Analysen, Lösungsansätze und Strategien. Die Themenschwerpunkte umfassen Geschäftsentwicklung, Organisation, Kooperation und Finanzierung. Das KMU-Coaching ist ein Förderprogramm zur Unterstützung von Berner KMU und ist in den Anfangsphasen (bis zu 44 Stunden) kostenlos.

Der von platinn akkreditierte Coach Markus Binggeli, netzpuls AG hat mit der Firma studer + raimann ag, ein hochspezialisiertes Unternehmen im Bereich E-Learning, ein solches KMU-Coaching durchgeführt. In Deutschland hat das Unternehmen bereits Fuss gefasst und streckt die Fühler nach Österreich aus. Das Unternehmen wurde fachlich und methodisch für die Markteintrittsstrategie begleitet.

Wie Sie sich für ein KMU-Coaching der be-advanced im Kanton Bern bewerben können.

Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail und vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit be-advanced.

info@be-advanced.ch | www.be-advanced.ch | +41 31 335 62 62

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert