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Google my Business Profil erstellen

Google my Business ist das kostenlose Business – Verzeichnis von Google. Ein Unternehmen kann sich da kostenlos eintragen. Wer noch keinen Eintrag hat, sollte umgehend einen erstellen. Viele KMU erstellen einen Eintrag und pflegen ihn nicht. Schade, wirklich schade.

Google Marketing aufzubauen ist unerlässlich, um neue Kunden zu gewinnen. Die Kunden haben die Bedürfnisse zu unterschiedlichen Zeiten und suchen nach Ihrem Angebot, sobald das Bedürfnis entsteht. Wirkungsvolles Google Marketing beinhaltet eine klare Keyword-Strategie, einen Eintrag bei Google my Business, Suchmaschinenoptimierung SEO und Google Ads. Alle Instrumente sollten unter sich und auf Ihre Webseite abgestimmt sein. So erhalten Sie die grösste Wirkung.

Gründe für ein Profil bei Google my Business

Diese 5 Gründe sprechen aus unserer Erfahrung für einen Eintrag bei Google my Business.

  • Mehr Sichtbarkeit bei Google
  • Google entspricht heute den «neuen Gelben Seiten»
  • Kostenloser Eintrag im Business-Verzeichnis von Google und einen Backlink
  • Der Eintrag ist kostenlos, die Pflege benötigt etwas Zeit
  • Bewertungen schaffen Vertrauen

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Mehr Sichtbarkeit bei Google

Die Sichtbarkeit spielt in Ihrer Marketingstrategie eine wichtige Rolle. Deshalb sollte dieser Punkt kontinuierlich aufgebaut werden (nicht nur Online).

Mit dem Eintrag bei Google my Business erhalten Sie mehr Sichtbarkeit bei Google Maps und bei der organischen Suche bei Google. Aus unserer Sicht ist dies der erste Schritt für die Suchmaschinenoptimierung.

 

Google entspricht heute den «neuen Gelben Seiten» und mehr

Hand aufs Herz – Sie suchen ein neues Produkt, benötigen eine Dienstleistung, gezielte Tipps oder andere Angebote. Wo suchen zuerst?

Spätestens die neue Generation der Entscheidungsträger wird dies Ihnen klar beantworten: «Google, wir suchen bei Google».

Einen kleinen Unterschied zum Telefon ergibts sich jedoch im Google Marketing. Die meisten potenziellen Kunden kennen wahrscheinlich Ihr Unternehmen noch nicht oder mindestens Ihr gesamtes Angebot. Daher ist es entscheidend, die richtigen Angebote für neue Kunden bei Google zu vermarkten.

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Kostenloser Eintrag im Business-Verzeichnis von Google und einen Backlink

Der Eintrag bei Google my Business ist kostenlos in relativ rasch erstellt. Zudem liefert dies einen wichtigen Backlink auf Ihre Webseite. Damit verhilft dies Ihrer Webseite zur besseren Sichtbarkeit bei Google.

In der Praxis sehen wir oft, dass die verschiedenen Zugänge zu Google in einem Unternehmen historisch wachsen und der Überblick fehlt. Entscheiden Sie sich daher für einen Google – Account für Ihr Unternehmen (Personen unabhängig). Verwenden Sie konsequent diesen Zugang für sämtlich Google – Dienste. Beispielsweise Google my Business, Google Maps, Google Analytics, Google Search Console, usw

 

Der Eintrag bei Google my Business ist kostenlos, die Pflege benötigt etwas Zeit

«Google Eintrag? – Ja, ja haben wir …» bekommen wir bei den Unternehmen oft zu hören.

Der Eintrag ist kostenlos und rasch erstellt – stimmt. Dennoch wird der durchschnittliche Eintrag bei Google my Business nicht gepflegt. Als Unternehmen verpassen Sie so viele Chancen.

Aufgrund unserer Erfahrung empfehlen wir Ihnen, Google my Business als Instrument in Ihrem Kommunikations- und Redaktionsplan zu integrieren. Dort können Sie nicht nur das Unternehmen sympathisch und professionell darstellen, sondern Sie können Produkte in Kategorien, Dienstleistungen, regelmässig News, Events, Änderungen und vieles mehr publizieren. Sie können den geografischen Markt schärfen. Mit diesen Aktivitäten erhalten bessere Ergebnisse und mehr Anfragen. Machen Sie dies zur Routine. Einmal etabliert, benötigt dies nicht viel Zeit und bringt langfristig neue Kunden.

 

Bewertungen schaffen Vertrauen

Nun sind Sie mit Ihrem Angebot und Unternehmen Sichtbar. Als nächster Schritt muss zum neuen Online Besucher das Vertrauen aufgebaut werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten und gerne zeigen wir Ihnen diese in einem Gespräch auf.

Im Bezug auf Google my Business sind die Bewertungen (Rezensionen) das wichtigste Instrument. Versetzen Sie sich kurz in die folgende Situation. Sie suchen eine neue Dienstleistung und das Google – Ergebnis zeigt Ihnen drei Firmen auf. Eine Firme hat eine eher schlechte Bewertung, eine Firme hat nur drei Bewertungen (alle top) und eine Firma hat viele Bewertungen mit einem guten Durchschnitt. Wo fragen Sie zuerst an?

Die Firma mit schlechten Bewertungen wird wohl nicht anbieten können. Der Anbieter mit drei super Bewertungen macht misstrauisch. Ob er einfach drei Kollegen um eine Bewertung gebeten hat?

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir Ihnen, die Bewertungen in Ihren Ablauf einzufügen. Fragen Sie aktiv bei Kunden nach Bewertungen. Wir fragen unsere Kunden jeweils auch um eine Bewertung in einem Satz und nicht «nur» das Anklicken der Sterne. Zudem beantworten wir jede Bewertung. Damit kann der Leser nachvollziehen, wie die Zusammenarbeit funktionierte und was gemacht wurde.

Natürlich wird nicht jeder Kunde mitmachen, fragen Sie trotzdem regelmässig nach Bewertungen. Echte Bewertungen generieren Vertrauen.

 

Checkliste für den Eintrag bei Google my Business

  • Unternehmen erfassen mit Logo, Namen, Adresse, Kontaktangaben und Webseite
  • Falls vorhanden; die Filialen oder anderen Standorte erfassen
  • Beschreiben Sie Ihr Unternehmen (Leistung, Stärke, …) mit mindestens 750 Zeichen (dieser Inhalt ist Suchmaschinenrelevant)
  • Definieren Sie das geografische Gebiet (maximal 20 Einträge werden bewilligt)
  • Erstellen Sie gute Fotos von aussen und innen der Firma, laden Sie diese im Profil hoch
  • Wählen Sie ein gutes und aussagekräftiges Titelbild
  • Fügen Sie die Angebotskategorien und Ihre Angebote hinzu (und pflegen Sie dies bei Änderungen)
  • Posten Sie News und Blogbeiträge mit Bild, Teasertext und Link auf Ihre Seite
  • Erfassen Sie Anlässe, Messen, Events, Tag der Offenen Tür, …
  • Haben Sie Ausdauer und Geduld – es lohnt sich

 

Erfahrung aus der Praxis

Eine starke Marketing Strategie zahlt sich langfristig ein Vielfaches aus. Dies konnten wir in zig Projekte beweisen. Fragen Sie uns für ein unverbindliches Strategiegespräch.

 

Tipp: In einem kurzen SEO-Check erfahren Sie, wie und mit welchen Schlüsselwörter Ihre Webseite sichtbar ist. Oder in nur zwei Stunden erfahren Sie das Potenzial von Ihrem bestehendem Marketing (Marketing-Check).

 

 

Titel Bild: Business vector created by pikisuperstar – www.freepik.com

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