Digitalisierung von KMU – 87% Prozent sind Digitale Dinosaurier

Die Digitalisierung ist in den Medien und im Internet omnipräsent. Viele Schlagzeilen unterstreichen, wie wichtig die Digitalisierung auch für die KMU ist. Die Gegenseite sieht in der Digitalisierung ein Job-fressendes-Monster.

87% Prozent der Schweizer KMU sind Digitale Dinosaurier

Laut einer Studie der Hochschule für Wirtschaft in Zürich sind 87% der Schweizer KMU sogenannte Digitale Dinosaurier. Die Hauptherausforderungen der KMU seien fehlende finanzielle Mittel, ungenügende technische Ausstattungen und fehlendes Fachwissen. Bei Unternehmen über 100 Mitarbeitenden zählen nebst dem Fachwissen, eine fehlende Veränderungskultur und unklare Verantwortlichkeiten um die Herausforderungen zu lösen.
Die selbe Studie zeigt auf, dass das Potenzial der Digitalisierung bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Auch kleine und eher einfache digitale Schritte werden nicht genutzt, beispielsweise:

  • Bei über ¾ der befragten ist es nicht möglich, online einen Termin zu buchen und die meisten dieser Unternehmen – wie beispielsweise Coiffure oder Physiotherapeuten – verfügen über keine Softwarelösung, um Termine elektronisch zu verwalten.
  • Gerade Mikrounternehmen (bis 10 Mitarbeitenden) tun sich schwer im Online Marketing.
  • Nur 34% reagieren auf Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet. Die anderen erhalten allfällige Bewertungen gar nicht mit, da ein Informationsmechanismus schlicht fehlt. Nahezu 80% der KMU verzichten auf die Aufforderung der Kunden zur Bewertung.

Digitale Transformation nicht geplant

In vielen Studien und Berichten ist zu lesen, dass gerade KMU die Digitale Transformation nicht planen oder aktiv angehen. Bespricht man dieses Thema mit KMU, weiss man auch nicht genau wo genau die Digitale Transformation zu starten ist.

Im Geschäftsmodell liegt die Antwort

Mit einem kleinen Aufwand kann das bestehende Geschäftsmodell einfach und strukturiert aufgenommen werden. Aufgrund dessen kann das Digitale Potenzial ermittelt und entsprechende konkrete Massnahmen definiert werden.

Oft ist weniger mehr: Setzen sie lieber kleine und konkrete Schritte um, als eine umfassende Planung in der Schublade zu haben.

In nur einem Workshop kann das entsprechende Geschäftsmodell erarbeitet werden und dient so als Grundlage für die Digitale Transformation von Schweizer KMU.

Gerne unterstützen wir Sie, fragen Sie uns unverbindlich an.

 

 

 

Beitragsbild: Designed by xb100 / Freepik

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert